«Licht verbindet Menschen und Tiere»

13. Dezember 2023

ELEKTRON Austria sorgte gemeinsam mit dem Mast-Hersteller Fonatsch für eine Lichtinfrastruktur, die automatisch in der Nacht runterdimmt und dadurch die Lichtverschmutzung auf ein Minimum reduziert - den Menschen, Tieren und der Natur zuliebe.

Der österreichische Tierschutzverein eröffnete kürzlich in Stockerau einen neuen Assis-Tierschutzhof. Auf über 16'000 m2 finden bis zu 80 in Not geratene Tiere in schützendes Zuhause. Für das weitläufige Gelände wurde eine Aussenbeleuchtung für die Wege und Tierbereiche benötigt.

Für die Wegbeleuchtung stellte die ELEKTRON Austria zehn langlebige, hochwertige LED-Leuchten kostenlos zur Verfügung. Die Iridium-Leuchten sind mit einer optimalen Optik ausgestattet, damit die Tiere vom Licht möglichst wenig gestört werden und es gleichzeitig für die Betreuer:innen hell genug ist, um die Tiere in der Abend- und Morgendämmerung zu versorgen. Oder wie es Alfons Hargassner, Geschäftsführer Österreichischer Tierschutzverein nennt: «Licht verbindet Menschen und Tiere». Er freut sich insbesondere, dass die Leuchten in der Nacht automatisch herunterdimmen, und so die Lichtverschmutzung auf ein absolutes Minimum reduziert werden kann. Die passenden Maste zu den Leuchten wurden von der Firma Fonatsch bereitgestellt. Norbert Kolowrat, Geschäftsführer der ELEKTRON Austria, ergänzt zum gelungenen Projekt:

«Wir freuen uns, den österreichischen Tierschutzverein mit der neuen Wegbeleuchtung zu unterstützen und so einen Beitrag zum Schutz und dem Wohlbefinden der Tiere zu leisten.»

v.l. Alfons Hargaßner (Österreichischer Tierschutzverein), Marie Luise Fonatsch (Fa. Fonatsch), Norbert Kolowrat (ELEKTRON Austria GmbH)

Nachgefragt bei Alfons Hargaßner

Geschäftsführung Österreichischer Tierschutzverein

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der ELEKTRON Austria?

Bei meiner Google Recherche nach einer innovativen Außenbeleuchtung bin ich auf die ELEKTRON Austria gestoßen und meine Kontaktaufnahme war nicht nur erfolgreich, sondern auch äußerst hilfsbereit. Herr Epp hat unseren Wunsch zur Unterstützung mit einer möglichen Spende von Lampen sehr ernst genommen und gemeinsam mit Herrn Kolowrat das Projekt übernommen. Am Ende konnte uns die ELEKTRON Austria eine Unterstützung von zehn Iridium-Leuchten zusagen. Zusätzlich wurde der Kontakt zur Firma Fonatsch hergestellt und auch hier waren wir erfolgreich: Für die Leuchten wurden uns zehn Lichtmasten zur Verfügung gestellt.

Welche Vorteile hat die neue Beleuchtung für Sie, die Besucher:innen und natürlich die Tiere?

Der Assisi-Hof in Stockerau befindet sich in den Donau Auen (Stockerauer Au) inmitten des Auwalds. Es muss sichergestellt sein, dass die Tierversorgung auch bei Dunkelheit durchgeführt werden kann. Dafür benötigt es eine leistungsstarke Beleuchtung des Areals. Mit den zehn hochwertigen LED Lampen können wir dies garantieren.

Über den Österreichischen Tierschutzverein

Wir sind zur Stelle, wenn Tieren großes Leid widerfährt und sie dringend unsere Hilfe brauchen! Wir sehen es als unsere Verantwortung, ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ihre Unterstützung hilft uns in Not geratenen Tieren ein liebevolles Zuhause in einem geschützten Lebensraum zu sichern – für ein lebenswertes Österreich, für uns alle!

Der Österreichische Tierschutzverein ist Pionier und Wegbereiter im Rahmen des österreichischen Tierschutzes. 1899 als „Österreichischer Tierschutz- und Tierasyl-Verein“ gegründet, setzte sich eine Gruppe von mutigen Tierfreund*innen für das Wohl der Tiere ein und machte so den Tierschutz in Österreich auf breiterer Basis erstmalig möglich. Bis heute setzen wir uns vor Ort in Österreich, gemeinsam mit Menschen, denen Tiere wichtig und wertvoll sind, dafür ein, dass sie ein artgerechtes und würdevolles Leben führen können. Bis heute finanzieren wir uns ausschließlich aus den privaten Zuwendungen von unseren Tierfreund*innen.

Weitere Informationen unter tierschutzverein.at