13. Dezember 2023

ELEKTRON Austria sorgte gemeinsam mit dem Mast-Hersteller Fonatsch für eine Lichtinfrastruktur, die automatisch in der Nacht runterdimmt und dadurch die Lichtverschmutzung auf ein Minimum reduziert - den Menschen, Tieren und der Natur zuliebe.

24. April 2023

Wie können die unvermeidbaren Treibhausgasemissionen von Straßenleuchten reduziert werden? Wie hoch sind diese pro Leuchte und wie entstehen sie überhaupt?

Weil wir glauben, dass Nachhaltigkeit uns alle angeht, gehen wir einen Schritt weiter und ermöglichen durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate einen Klimaschutzbeitrag für die unvermeidbaren Treibhausgasemissionen unserer Leuchten.

08. November 2022

Durch die Sanierung einer in die Jahre gekommenen öffentlichen Beleuchtung auf die effiziente LED-Technologie werden bis zu 50% des Energieverbrauchs eingespart. Richtig umgesetzt lässt sich dadurch das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen und die Lichtverschmutzung reduzieren. Thomas Buchbauer vom i-Magazin befragte Norbert Kolowrat und Manfred Mörth, wie sie das in der Praxis konkret umgesetzt haben.

28. April 2022

Am 18. / 19. Mai findet die Power Circle 2022 statt. Die Innovationsexpo rund um Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik. Logisch, dass wir von ELEKTRON Austria hier mit dabei sind. Sind Sie es auch? Sichern Sie sich noch heute Ihr kostenloses Ticket und besuchen Sie uns.

25. Februar 2022

Für das Quartier Gfenn in Dübendorf (Schweiz) wurde nach einer dekorativen Beleuchtungslösung gesucht – und in der eleganten CitySoul gefunden. Mit abgestimmter Lichtplanung, der Wahl einer warmweißen Lichtfarbe und gezielten Steuerung bieten die Leuchten ein warmes, angenehmes Licht in den frühen Abendstunden. Gleichzeitig sorgen sie für Sicherheit auf den schmalen Quartierstraßen.

18. Februar 2022

2021 haben wir mit der Luma Leuchtenfamilie die erste klimaneutrale Strassenleuchte auf den Markt gebracht. Wir haben uns entschieden, zusätzlich zur Kompensation durch unsere Kunden etwas für die Umwelt zu tun. In Zusammenarbeit dem Schweizer NonProfit Unternehmen Arborise unseren Beitrag 54 Hektare Wald in Guinea aufgeforstet. Das sind mehr als 15’000 Bäume, die in den nächsten Jahren wachsen werden.

09. Juli 2021

Nach der erfolgreichen Projektumsetzung 2020 geht die e5-Gemeinde Hohenems nun den nächsten Schritt. Hohenems entschied sich dafür, nachträglich für einen kleinen Mehrpreis die unvermeidbaren CO2-Emissionen aller installierten Leuchten zu kompensieren. Hohenems setzt damit als eine der ersten Gemeinden in Österreich auf klimaneutrale Strassenleuchten.

01. April 2021

Ein ungewöhnliches Jahr liegt hinter uns – ein Jahr, das uns alle vor große Herausforderungen gestellt hat.  

Mitten in dieser turbulenten Zeit begann die Geschichte der ELEKTRON Austria GmbH: Am 1. April 2020 wurde unser Unternehmen als Tochtergesellschaft der ELEKTRON AG gegründet.

23. März 2021

ELEKTRON führt ihren Weg als Vorreiterin zum langfristigen Klimaschutz fort. Als erstes Unternehmen in der Branche führt sie klimaneutrale Straßenbeleuchtung ein: Luma gen2-Leuchten, produziert vom Weltmarktführer Signify, bieten Gemeinden und Städten sowie Industrieunternehmen erstmalig die Möglichkeit, alle unvermeidbaren CO2-Emissionen, die bei der Herstellung und dem Transport der Produkte entstehen, in einem Klimaschutzprojekt zu kompensieren – ganz ohne Zusatzaufwand.

04. Januar 2021

Die Anforderungen an die neue Beleuchtung des Oberen Stockenweges in Hohenems waren hoch, denn der Fußgänger- und Radweg verläuft quer durch ein Wiesengebiet. Genau so viel Licht, wie es tatsächlich braucht. Genug, damit Fußgänger und Radfahrer sich sicher und wohl fühlen. Gleichzeitig so wenig, damit die Tierwelt nicht unnötig belastet wird.

28. Februar 2020

Auf dem Gelände des Flughafens Zürich sorgen über 2000 Leuchten für Sicherheit und Visibilität. Der Wartungsaufwand der Lichtpunkte zur Gewährleistung der Sicherheit verlangt engmaschige Kontrollen, insbesondere für die Hindernisbefeuerung rund um den Flughafen. Die Gruppe Elektro (Airfield Maintenance) des Flughafen Zürich war deshalb auf der Suche nach einem System, um diesen Aufwand zu reduzieren.

20. Januar 2020

In den Straßen von Davos haben Signify und sein langjähriger Partner ELEKTRON bisher 500 der 1000 Straßenlampen durch energieeffiziente LEDs ersetzt und davon bereits 250 Lampen an das cloudbasierte, kabellos verbundene Beleuchtungssystem Interact City (CityTouch) angeschlossen. Desweiteren hat Signify bei der Modernisierung des Kongresszentrums  unterstützt und fast 900 Leuchten nachgerüstet.