Outdoor Multisensor

Ein Radarsensor für die bewegungsabhängige Lichtsteuerung auf Straßen

Der Multisensor ist ein wahres Multitalent: Er vereint verschiedene Funktionalitäten in einem einzigen Sensor. Die Montage erfolgt unkompliziert innerhalb von 15 Sekunden über die Zhaga D4i Steckverbindung direkt an der Straßenleuchte.
 
Einmal installiert, kann über den Multisensor eine bewegungsabhängige Lichtsteuerung realisiert werden. Dafür erfasst der Radar-Sensor im Multisensor zuverlässig Bewegungen auf der Straße. Durch die gewünschte Parametrierung (Dimmniveau, Nachlaufzeit, Gruppierung von Leuchten, etc.) kann eine bedarfsgerechte Beleuchtung realisiert werden. Damit stellen Sie die Sicherheit auf Straßen, Rad- und Fußwegen sicher und reduzieren die unerwünschte Lichtemission und den Stromverbrauch um bis zu 80%.
 
Aus folgenden Gründen wünschen sich Kommunen und Städte auf wenig frequentierten Strassen, Rad- und Fusswegen eine bewegungsabhängie, und damit bedarfsgerechte Lichtsteuerung:
  • sichert die Sicherheit durch Sichtbarkeit bei Bedarf
  • hilft den Energieverbrauch und die Energiekosten zu senken
  • reduziert die ungewollte Lichtemission
Der Multisensor kann wahlweise als autarke Stand-Alone Lösung eingesetzt werden oder ins Lichtmanagement System Interact City integriert werden.

Bewegungserfassung mit Radarsensor

Der Radarsensor ermöglicht eine bedarfsgerechte Anpassung der Beleuchtung. Der Doppler Radar hat einen einseitigen, asymmetrischen Erfassungsbereich. Er erfasst Bewegungen bis 145 km/h präzise. Er sendet auf sendet auf 24.15 GHz und ist damit für Menschen, Tiere und die Umwelt unbedenklich.

Mit Hilfe des Multisensors können Strassen, Wege und Areale bedarfsgerecht ausgeleuchtet werden. In Gruppen geschaltet, setzen Sie damit einfach ein sogenanntes «vorauseilendes Licht» sicher, so dass für schnellere Verkehrsteilnehmer stehts gute Sichtbarkeit herrscht und dadurch die Sicherheit im Strassenverkehr gewährleistet ist.

Individuelle Einstellungen der Beleuchtung

Wie viele Leuchten gleichzeitig in welcher Lichtintensität aktiviert werden sollen, wird bei der Inbetriebnahme durch die Gruppierung von Leuchten definiert, die mit einem Multisensor ausgestattet sind. Über die App (künftig auch über InteractCity) können Dimmlevel, Nachlaufzeiten, Fade-Time und die Sensitivität individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Montage via Zhaga D4i, 4pin Steckverbindung

Dank der standardisierten Steckverbindung lässt sich der Multisensor an jeder Leuchte mit Zhaga D4i 4pin Buchse innerhalb von 15 Sek. anbringen und ausrichten.

MultiSensor_Zhaga-D4i_Aufsatz.png

Mastmontage via Mouting Kit

Für Leuchten die über keine Zhaga D4i Buchse verfügen, gibt es ein Adapter (sog. Mounting Kit). Über die DALI Verdrahtung kann damit jede Leuchte "Steuerbar" gemacht werden.

Multisensor_Mouting_Kit_fuer_Mastmontage.png

Welche Funktionalitäten sind künftig noch geplant?

Im Multisensor sind weitere Sensoren bereits verbaut: ein Temperatur-Sensor, ein Lärm-Sensor, ein Neigungs- und ein Beschleunigungssensor.

Die Daten werden in InteractCity zur Verfügung stehen und können über eine API an andere Systeme weitergegeben werden. Diese Daten sind insbesondere für Städte wertvoll, denn darauf können beispielsweise  Stadtplaner Massnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner planen und den Erfolg der Massnahmen nach der Umsetzung auch messen. Der Multisensor bieten Städten und Gemeinden damit einen Mehrwert der über die sinnvolle Lichtsteuerung hinaus geht.

Technische Daten


Sensortyp Doppler Radar (24.15 GHz)
Erfassungsbereich Einseitig asymmetrisch
Bewegungserkennung bis zu 145 km/h
Radar Sensor Rotation -82.5° bis 82.5°
Montagehöhe 3m bis 12m
Anschluss-Spannung 24 V ± 10%
Sensor-Kommunikation Bluetooth Mesh 2.4Ghz 8dBm
Zhaga D4i Schnittstelle Zhaga 4 pin
Steuerprotokoll DALI-2 (Zhaga D4i)
Schutzart/-klasse IP66 / IK08
Abmessungen ⊘ 79.7, H 59.3 mm
Zertifizierung CE-Zeichen, Zhaga D4i

Zurück